Home $ Über uns $ Leitbild

BEGEISTERT
GEMEINSAM
SELBSTÄNDIG LERNEN

Die Neugierde der Kinder zu erhalten, ihre Begeisterung für Neues, Spannendes zu stärken, ihre Freude am Erwerb neuer Fähigkeiten zu sehen und als Sprungbrett für weitere Ziele zu nutzen, ist eine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen.

Kinder sollen die Möglichkeit haben, ihre Umwelt selbständig zu entdecken und so ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen zu erfahren, sowie ihren Interessen und ihrer Motivation entsprechend, den eigenen Lernprozess mitzugestalten.

Gemeinsam lernen sie so mit den Lehrerinnen als Prozessbegleiter und den anderen Schülerinnen und Schülern als Unterstützer und Freunde.

Lernen ist dabei viel mehr als das Auswendiglernen von Einmaleinsreihen oder das Üben einer schönen Schrift. Voneinander lernen, miteinander arbeiten und aneinander wachsen – dafür möchten wir die Voraussetzungen schaffen.

Unser Ziel ist es, durch eine Erziehung zur Selbständigkeit, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu unterstützen und die Position in der Gemeinschaft zu stärken und zu festigen. Wir möchten den Kindern einen Ort zum Lernen bieten, indem wir gemeinsam mit den Kindern nach individuellen und gemeinschaftlichen Wegen suchen, um ein erfolgreiches und freudvolles Lernen zu ermöglichen.