Home $ Infos für Eltern $ Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept

Jedes Kind ist anders, jedes Kind lernt anders. Dabei sollen die Mutigen und Neugierigen, die Lebhaften und Schnellen mit genauso viel Spaß und Erfolg zur Brüder Grimm-Schule kommen wie die Bedächtigen und Vorsichtigen, die Gründlichen und Sorgfältigen.

Das Fundament unseres pädagogischen Konzeptes bildet daher die Leitidee, alle Kinder zum lebenslangen und selbstständigen Lernen wachsen zu lassen.

Die Schuleingangsphase (1. und 2. Schuljahr)
Nach dem Schulgesetz in NRW bilden diese beiden Schuljahre eine Einheit, die jedes Kind in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen kann. Dies bildet die Grundlage für die individuelle Förderung, damit am Ende dieser Schuleingangsphase jedes Kind die „verbindlichen Anforderungen nach Klasse 2“ erfüllt.

Um diesem Anspruch der individuellen Förderung gerecht werden zu können, gestalten wir diese Schuleingangsphase jahrgangsübergreifend. Das bedeutet, dass jede Klasse der Schuleingangsphase je zur Hälfte aus Erst- und Zweitklässlern besteht.

Diese Organisationsform ermöglicht es dem einzelnen Kind:

• an wechselnden Kompetenzgruppen teilzunehmen
  • das eigenverantwortliche Lernen zu fördern
  • voneinander und miteinander zu lernen

Klasse 3 und 4
Ab Klasse 3 werden die Kinder zu jahrgangsgetrennten Lerngruppen zusammengefasst.

Individuelle Förderung geschieht nun auf Basis der verbindlichen Anforderungen nach Klasse 3 bzw. nach Klasse 4. Das Förderspektrum ist somit etwas weniger breit gefächert als in der Schuleingangsphase und erlaubt vertieftes Lernen der geforderten Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen.

Ziel ist, dass am Ende der vierten Klasse alle Kinder unsere Schule mit einem prall gefüllten „Handwerkskoffer“ verlassen und an der nächsten Schule erfolgreich weiter lernen können.

Montessorischwerpunkt
Die pädagogischen Grundgedanken von Maria Montessori prägen unsere tägliche Unterrichtsgestaltung. Wir gestalten unsere Klassenräume daher kommunikativ und im Sinne einer vorbereiteten Lernumgebung, in der Kinder nach möglichst kurzer Zeit eigenständig lernen und die dafür notwendigen Lern- und Hilfsmittel finden und nutzen können.

Einen Grundstock dieser Lernmittel bilden dabei verschiedene Montessorimaterialen wie z.B. die „goldenen Perlen“, das „Schachbrett“ oder die Grammatik-Symbole.

Dieser werden ergänzt durch Bücher und Arbeitshefte sowie Spiel- und Lernmaterial für die Freiarbeit.

Ein Großteil des schulischen Vormittags lässt sich so in offenen Arbeitsformen gestalten, so dass Kinder schon frühzeitig in der Lage sind, ihren eigenen Lernprozess zu planen und zu gestalten und die Klassenlehrerin den Freiraum bekommt unterstützend zu begleiten, wo es notwendig ist und mit kleinen Gruppen neue Lernmaterialien oder Inhalte zu erarbeiten.

Inklusion an der Brüder Grimm-Schule

Seit Februar 2014 baut die Brüder Grimm-Schule im Rahmen der Inklusion das Gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Untersützungsbedarf auf. Hierfür wurde das Team um eine Sonderpädagogin verstärkt, die gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Förderpläne erstellt und mit ihren Kolleginnen im Team Kinder mit ihren besonderen Bedürfnissen fördert. Nähre Informationen zum Thema „Feststellung von sonderpädgaogischem Förderbedarf“ und Gemeinsames Lernen an der Brüder Grimm-Schule erhalten Sie bei der Schulleitung.